· 

Tipps und Tricks zum Bau eines HC

Wer mit dem Bau eines HC beginnt, wird nach kurzer Zeit auf eine Vielzahl von handwerklichen Herausforderungen treffen. Einige Tipps und Tricks wie man bestimmte Probleme auch mit einfchen Werkzeugen lösen kann, werde ich unter dieser Rubrik posten.

Grundsätzlich ist zu sagen, dass sehr viel vom richtigen Werkzeug abhängt. Nichts ist schlimmer für einen Handwerker als unpassendes Werkzeug.

Sieht man sich die vielen HCs an, so stellt man schnell fest, dass einige richtige Wunderwerke in Sachen Ausführung und Umsetzung hingestellt haben. Aber so etwas geht nur mit dem richtigen Werkzeug und etwas Geschick. Nicht jeder kann sich z.B. eine CNC Fräse leisten, mit der man ganz sicher super Ergebnisse erreicht.

Keine Angst am Start braucht man auch nicht gleich eine voll eingerichtete Schreinerwerkstatt mit eigener Elektronik Abteilung. Vieles kann man auch mit einfachen Werkzeugen erreichen.

Für den Start sollte eine gute Tischkreissäge, eine elektrische Stichsäge und ein leistungsstarker Akku-Schrauber vorhanden sein. Da wir fast alle mit Holz bauen, sollte man sich einen Satz gute Feilen zulegen. Bohrer, ene Lochkreissäge, Anschlagwinkel und einen guten Satz Bits.

Die meisten, und ich gehöre dazu, beginnen mit dem MIP. Hier werden verschiedene Ausschnitte benötigt, um die zukünftigen Anzeigen (per Bildschirm) dahinter zu legen.

Saubere Kreisausschnitte für die Rundinstrumente bekommt man leicht mit einer handelsüblichen Lochkreissäge, die einfach in den Akkuschrauber gespannt wird hergestellt.

Nicht ganz so leicht wird es mit den rechteckigen Ausschnitten für die Anzeigen der Captain und F/O Fenster. Mit der Stichsäge kann man zwar den Ausschnit herstellen. Meist ist das Ergebniss jedoch nicht ganz perfekt. Um einen exakten sauberen Ausschnitt herzustellen, habe ich einfach aus zwei Leisten eine Unterlage zum Klemmen erstellt, die ich nach dem Ausschneiden direkt an der angezeichneten Linie festklemme. Jetzt kann ich die nicht ganz gerade gewordenen Schnittkanten hervorragend glattfeilen und verhindere dabei auch noch dass die Spannplatte an der Rückseite ausreisst.

Als Ergebniss erhalte ich exakt gerade Ausschnitte bis in die Ecken.