· 

Die Basis des HC

Da es sich bei meinem HC um eine feste Basis (Fixed Base) handelt, habe ich mir auch einige andere HCs in den Foren angesehen um zu überlegen, was am praktichsten wäre.

Sieht aus wie ein Parkhaus, ist aber die untere Seite der Base.

 

Warum die Basis etwas höher bauen?
1. Lassen sich evtl. störende Kabel ganz einfach unter dem HC verbauen.
2. In ferner Zukunft will ich vielleicht die Konstruktion der Yokes noch realistischer gestalten. Dafür braucht
    man Platz unter dem HC.
3. Eine frei stehende Grundkonstruktion ergibt viel bessere Vibrationsübertragungen. Allein schon durch den
    Bass-Lautsprecher und erhöht somit den realistischen Effekt. Bei mir kann man sogar das Ausfahren der
    einzelnen Klappenstufen spüren.
4. Eventuell können sogar die PCs später unter dem HC verschwinden.

Ich habe mich für eine 30 cm hohe Basis entschieden. Viele bevorzugen die Euro Paletten als Basis. Hat wie ich finde den Nachteil, dass diese nicht sehr hoch sind und man in der Mitte des Cockpits nicht herankommt.

Deshalb habe ich mir 19mm Spannplatten 50x60 und 50x40 zuschneiden lassen und massive Kanthölzer Stück 14€ im Baumarkt in 29cm Stücke schneiden lassen. Diese kann ich dann beliebig unter der Basis verteilen und verschrauben. Kommt später ein Bauteil z.B. Yoke dazu kann ich die Ständer einzeln leicht verschieben und muss nicht die ganze Konstruktion auseinander nehmen.

Des weiteren kann ich später auch in der Mitte der Basis einzelne Platten wieder öffnen, um an die Konstruktion heranzukommen. Vorteil auch: Die Basis kann beliebig erweitert werden.